Ratgeber

Der Eigene Strom

 

Für Hauseigentümer ist das relativ einfach. Es senkt nicht nur die Stromkosten, sondern sorgt auch für mehr Unabhängigkeit von Strompreisen und schont gleichzeitig die Umwelt. Die Ziele der sogenannten Energiewende sind hoch und das Optimierungspotential in der Schweiz ist riesig.

Am Anfang stehen aber viele Fragen. Wir verschaffen Ihnen den notwendigen Durchblick. Unsere übersichtlichen Ratgeber bietet Ihnen einen einfachen Einstieg in das Thema Sonnenenergie und Wärmelösungen mit allem, was damit zusammenhängt und für Sie wichtig ist.

 

Viel Spass!

Das Potential von erneuerbaren und nachhaltigen Energiemassnahmen

 

Um den Strom und die Wärme aus Eigenproduktion im eigenen Heim möglichst vollständig und optimal zu nutzen, sollten nach Möglichkeit folgende Komponenten aufeinander abgestimmt und zusammen eingesetzt werden:

 

  • Eine Solar- oder Photovoltaikanlage
  • Ein Stromspeicher mit Laderegler
  • Ein Wechselrichter
  • Eine Wärmepumpen Heizung
  • Ein Wärmepumpen Boiler
  • Eine Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Eine Solaranlage oder auch Photovoltaik-Anlage genannt besteht aus einzelnen Solarpanels, welche wiederum aus einzelnen Solarzellen bestehen. Die Anlage wird auf dem Dach oder im Freien aufgebaut. Die Anlage wandelt Sonnenlicht in Strom oder genauer Gleichstrom um.

Der Laderegler stellt sicher, dass der Stromspeicher effizient und sicher aufgeladen wird. Er wird  im Zusammenhang mit einem Stromspeicher gebraucht.

Der Stromspeicher speichert den Strom aus der Photovoltaikanlage, damit dieser zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden kann.

Der Wechselrichter wandelt den Gleichstrom der Solar-Module in Wechselstrom (220 V) für den Eigengebrauch oder zur Einspeisung in das öffentliche Stromnetz. Gleichzeitig steuert und überwacht er die gesamte Anlage.

Eine Wärmepumpen Heizung wird mit Strom statt Öl oder Gas betrieben und verwendet die Wärme in der Umgebung (Luft oder Boden), um das Wasser in der Heizung zu erwärmen oder das Haus im Sommer zu kühlen. Damit sie auch in der Nacht mit eigenem Strom betrieben werden kann, braucht es einen Stromspeicher.

Ein Wärmepumpen Boiler wird ebenfalls mit Strom betrieben und verwendet die Wärme in der Umgebung (Luft), um das Wasser im Haus zu erwärmen. Er braucht weniger Strom als ein Elektroboiler und kann ohne Öl- oder Gasheizung betrieben werden. Damit er in der Nacht mit eigenem Strom betrieben werden kann, braucht es einen Stromspeicher.

Eine Elektrofahrzeug Ladestation wird verwendet, um Elektrofahrzeuge mit Strom statt Benzin oder Diesel aufzuladen. Dies geschieht meist in der Nacht. Dazu sind zusätzlich ein Wechselrichter und ein Stromspeicher allenfalls nötig.